Die Experten aus unserer Webdesign-Agentur teilen die 10 Kriterien mit Ihnen, die erfahrungsgemäss gutes Webdesign ausmachen.
Innerhalb weniger Sekunden entscheiden Ihre Webseitenbesucher, ob sie auf Ihrer Seite bleiben oder diese verlassen. Der entscheidende Erfolgsfaktor: Das Webdesign! Ein gutes Webdesign steigert Ihren Online-Erfolg sofort. Sie fragen sich jetzt, was ein erfolgsversprechendes Webdesign ausmacht? Welche Kriterien Ihre Nutzer dazu bringen, auf Ihrer Seite zu bleiben? Und wie Sie Ihre Verkäufe mit gutem Webdesign steigern?
Gut ist immer abhängig vom Betrachter. Doch: Es gibt einige konstant bleibende Prinzipien für perfektes Webdesign.
Gutes Webdesign…
Folgenden Stellen sollten Sie dabei konkret anvisieren:
Kurz: Ein gutes Webdesign für Internetseiten oder Online-Shops ist einfach bedienbar, zielgruppenorientiert und optisch ansprechend.
Viele Webseiten mit gutem Webdesign setzen auf Einfachheit. Im minimalistischen Webdesign sind nur die relevantesten Informationen zu finden. Das Ziel: Ihren Nutzer nicht mit überflüssigen Funktionen oder Information vom Wesentlichen ablenken.
Rufen Sie mit Ihrem Webdesign positive Gefühle bei Ihren Nutzern hervor. So gewinnen Sie das Vertrauen Ihrer Webseitenbesucher. Zudem müssen Sie negative Emotionen wie beispielsweise lange Wartezeiten vermeiden.
Ein gutes Webdesign wirkt sich direkt auf Ihren Erfolg aus. Hierfür gibt es gleich mehrere Gründe.
Effektives Webdesign unterstützt Sie aktiv dabei, Ihre definierten Ziele zu erreichen. Es trägt zur Gewinnung neuer Kunden sowie zur Rekrutierung von Fachkräften bei, erhöht die Bekanntheit Ihres Unternehmens und steigert letztendlich Ihren Umsatz.
Unsere Webdesign-Experten haben für Sie zusammengestellt, was ein gutes Webdesign ausmacht. Beachten Sie diese Kriterien, punkten Sie bei Ihren Seitenbesuchern. Und steigern nachhaltig Ihren Erfolg.
Ein wesentlicher Aspekt der Benutzererfahrung ist die visuelle Darstellung. Insbesondere bei Webseiten spielt die visuelle Präsentation von Inhalten eine entscheidende Rolle. Daher ist es wichtig zu betonen: Ein gutes Webdesign sollte die ästhetischen Bedürfnisse Ihrer Nutzer ansprechen! Es ist essenziell, dass Ihr Webdesign professionell aussieht, jedoch bedeutet das nicht zwangsläufig, dass es luxuriös sein muss. Vielmehr sollte das Design zu Ihrem Inhalt - sei es Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung - passen. So sollte beispielsweise die Webseite eines Süssigkeiten-Shops optisch ansprechend, aber nicht unbedingt luxuriös gestaltet sein, um die Zielgruppe bestmöglich anzusprechen.
Die Bedeutung von Design als Imagefaktor nimmt stetig zu. Oft ist gerade das Design ein einzigartiges Unterscheidungsmerkmal von Marken. Gutes Webdesign ist an Ihre Marke angepasst.
Denn: Der Webauftritt Ihres Unternehmens verfolgt den Zweck, Ihre Marke im Web zu repräsentieren. Ein gutes Design basiert auf Ihrem Logo und Ihren Unternehmensfarben. Übernommen werden Schriftarten, Farben und gegebenenfalls Grafiken, die auch in der Offline-Präsentation Ihres Unternehmens zum Einsatz kommen. Gutes Webdesign sollte allerdings nicht nur Ihre Marke repräsentieren, sondern auch Rückschlüsse auf den Zweck der Webseite zulassen.
Es empfiehlt sich, Ihr Corporate Design bei der Gestaltung des Webdesigns zu berücksichtigen, damit Ihre Kunden Ihr Unternehmen im Web schnell wiedererkennen. Ihr Webdesign hebt Ihr Unternehmen in der Masse hervor. Ein gutes Webdesign macht Neukunden zu Stammkunden.
Ihr Corporate Design ist dann erfolgreich, wenn Ihre Nutzer schon an Farbe und Form erkennen, dass es sich um Ihr Unternehmen handelt.
Gutes Webdesign sollte auf die verschiedenen Seitentypen angepasst sein, um eine konsistente und ansprechende Benutzererfahrung zu gewährleisten. Jede Seite einer Website erfüllt unterschiedliche Zwecke und spricht verschiedene Nutzer an.
Die Startseite beispielsweise erfordert eine klare Darstellung der wichtigsten Informationen und eine einladende Benutzeroberfläche, um Besucher zu animieren, weiter zu navigieren. Produktseiten sollten detaillierte Informationen präsentieren und den Nutzern helfen, eine informierte Kaufentscheidung zu treffen. Kontaktseiten sollten einfach zu finden und benutzerfreundlich sein, damit Besucher schnell und einfach Kontakt aufnehmen können.
Durch die Anpassung des Designs an die spezifischen Anforderungen und Ziele jedes Seitentyps kann eine Website effektiver die Bedürfnisse der Benutzer erfüllen und ihre Ziele erreichen.
Unser Fachwissen im Bereich erfolgreiches Webdesign beruht auf dem Prinzip, dass Form der Funktion folgen sollte. Das bedeutet, dass das Design so gestaltet sein sollte, dass es den Nutzer nicht vom Hauptinhalt ablenkt. Wir legen daher grossen Wert darauf, das Design an den Inhalt anzupassen und nicht umgekehrt. Insbesondere bei internationalen Webseiten ist das Konzept "Content First" von entscheidender Bedeutung. Denn unterschiedliche Längen von Textübersetzungen können ein gut durchdachtes Webdesign beeinträchtigen.
Nicht nur die Ästhetik muss stimmen – es muss auch einwandfrei funktionieren.
Sind interaktive oder bewegliche Elemente vorgesehen, ist eine enge Zusammenarbeit von Webdesignern und Programmierern erforderlich. Einem schönen Webdesign hilft es nicht, wenn diese Elemente nicht auch fehlerfrei funktionieren.
Zu gutem Webdesign gehört auch die Optimierung Ihrer Webseite für Mobilgeräte. Das heisst: Ihre Webseite ist flexibel. Sie sieht immer gut aus und ist voll funktionsfähig. Egal, mit welchem Gerät Ihr Nutzer die Seite besucht. Der Nutzer muss alle Inhalte vollständig aufnehmen können. Keine Inhalte dürfen verloren gehen. Perfektes Webdesign kann heute nicht ohne ein ebenso gutes responsive Webdesign einhergehen. Häufig verwenden Webdesign-Agenturen Prototyping. So sieht das Unternehmen bereits, wie die zukünftige Seite aussieht. Und die Design-Experten gewinnen bereits erste wertvolle Erkenntnisse über das Besucherverhalten. So bietet Ihr Online-Auftritt das beste Nutzerlebnis für Ihre Kunden.
Es gibt viele Kriterien, die man zur Beantwortung der Frage „Was macht gutes Webdesign aus?“ beachten muss. Eines der wichtigsten Kriterien ist der Nutzer selbst. Dieser soll bei der Konzeption im Mittelpunkt stehen. Bieten Sie Ihren Nutzern ein durchweg positives Nutzerlebnis für mehr Conversions.
Im Zentrum steht die Nutzererfahrung, die sich sowohl in der technischen Umsetzung als auch in der visuellen Gestaltung und im Inhalt widerspiegeln muss. Die Priorisierung der Nutzerbedürfnisse bildet das Herzstück und gewährleistet ein erfolgreiches UI/UX.
Ein responsives Webdesign verschafft Ihnen auch in den Suchmaschinenrankings Vorteile. Denn die Responsivität von Webseiten zählt als Google Ranking-Faktor. Und auch die Nutzerfahrung ist ein Rankingfaktor durch Google’s Core Web Vitals.
Eine gute visuelle Struktur und optimale Benutzerführung sind Teil von erfolgreicher Suchmaschinenoptimierung. In einem guten Webdesign sind bereits alle SEO-relevanten Headlines vorgesehen und auch Platz für SEO-Texte geschaffen. Prüfen Sie auch, ob Hauptinhalte direkt für Ihren Webseitenbesucher sichtbar sind. Und ob Ihr Design Ihrem Nutzer hilft. Bietet Ihre Seite Ihren Nutzern einen hohen Mehrwert, erkennen das auch Suchmaschinen – und Ihre Sichtbarkeit steigt.
Wie bereits erwähnt, stellt gutes Webdesign immer auch den Zweck des Unternehmens dar. Online-Shops haben das Ziel zu verkaufen, doch auch die meisten Webseiten besitzen den Zweck des Verkaufes – das sollte das Webdesign auf eine subtile Art und Weise unterstützen. Hierzu bietet sich der Gebrauch von Call-to-Actions an, also Buttons, die den Nutzer zu einer Handlung auffordern. Online-Shops können hierzu einfach auf spezielles Online-Shop-Design zurückgreifen.
Aus diesem Grund ist es sinnvoll, eine Webdesign-Agentur mit in die Konzeption und Umsetzung Ihres Designs einzubeziehen. Wollen Sie eine Webseite erstellen lassen? Unsere Webdesign-Experten passen Ihr Web- oder Online-Shop-Design an Ihr Unternehmen und Ihre individuellen Bedürfnisse an!
Hallo! Als Gründer und Projektmanager, freue ich mich darauf Sie durch Ihr Projekt zu begleiten.
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